Polytechnische Gesellschaft  |   Museum Angewandte Kunst  |   Impressum  |  Seite drucken
Mittwoch, 24. September 2014, 19:00 Uhr

„Denn sie stahl den Rest der Liebe, der mir noch im Herzen blieb“. Goethe und Marianne von Willemer vis-à-vis

Vortrag mit musikalischer Umrahmung anlässlich der 200sten Wiederkehr der Begegnung Goethes und Marianne Willemers

Gehe zu:Historische Villa Metzler

Eiserner Steg 1912, Haus zum roten Männchen links

von Dr. Jasmin Behrouzi-Rühl und Heike Matthiesen, Gitarre

Die Historische Villa Metzler, erbaut 1803 durch den Apotheker Johann Peter Salzwedel, ist heute Teil des Museums Angewandte Kunst am Schaumainkai. Der Kunstgewerbeverein stellt in loser Folge Persönlichkeiten und Ereignisse vor, die mit diesem Haus verbunden sind. Das Jahr 2014 darf im Zeichen Goethes stehen, denn am 15. Oktober 1814 besuchte Goethe den Apotheker Salzwedel und betrachtete dessen Naturaliensammlung. Kurz zuvor hatte Goethe den Divan des Hafiz in deutscher Übersetzung erhalten und trat mit seinem persischen „Zwilling“ in einen dichterischen Wettstreit. Im folgenden Jahr wohnte Goethe einige Tage in Willemers „Haus zum Roten Männchen“ und genoss eine „unschätzbare Aussicht“, nicht nur auf das Markttreiben am Ufer, sondern auch auf unsre Villa, die vis à vis über den Main hinweg zu sehen war. Dort dichtete er „Nicht Gelegenheit macht Diebe“, worauf ihm Marianne von Willemer mit einem Gedicht antwortete, das den Wechselgesang zwischen Hatem und Suleika eröffnete.

Die Germanistin Dr. Jasmin Behrouzi-Rühl ist für den Kunstgewerbeverein tätig und hält Vorträge zu literarischen Themen. Die Konzertgitarristin Heike Matthiesen war Meisterschülerin von Pepe Romero und tritt mit einem breitgefächerten Programm deutschland- und weltweit auf.

Eintritt an der Abendkasse: 5,- Euro (jeder Besucher erhält eine Freikarte für das Museum Angewandte Kunst), Mitglieder des Kunstgewerbevereins: 3,- Euro.

Historische Villa Metzler des Museums Angewandte Kunst, Schaumainkai 15


Der ideale Rahmen für exklusive Festivitäten und Konferenzen

Direkt am Mainufer gelegen, bieten die wunderschönen Veranstaltungs- und Tagungsräume der Historischen Villa Metzler einen idealen Rahmen für exklusive Festivitäten und Konferenzen.