Polytechnische Gesellschaft  |   Museum Angewandte Kunst  |   Impressum  |  Seite drucken
Freitag, 09. Mai 2014, 19:00 Uhr

Eröffnung der Dauerausstellung der bedeutendsten Werke angewandter Kunst

"Elementarteile"

Verwandlungstisch, Museum Angewandte Kunst

In diesem Jahr verschieben wir den Termin zur Feier des Gründungstages um einige Wochen, um mit „unserem“ Museum um 19 Uhr an diesem Abend eine Ausstellungseröffnung begehen zu können. Eröffnet wird die außergewöhnliche, zugleich dauerhafte Präsentation der bedeutendsten Werke angewandter Kunst aus den Sammlungen des Museums (an deren Auswahl die Mitglieder mitgewirkt haben).

Das heutige Museum Angewandte Kunst ist ja bekanntlich (um ein Bild aus Entenhausen zu bemühen) aus einem Ei geschlüpft, das der Kunstgewerbeverein gelegt hat: „Am 25. März 1877 fand die Gründungsversammlung des Mitteldeutschen Kunstgewerbe-Vereins statt, der als seinen vornehmsten Zweck und seine erste Aufgabe die Errichtung eines Kunstgewerbe-Museums vorsah. Sofort liefen wertvolle Kunstwerke als Geschenke der Mitglieder ein, und wenige Wochen später konnte die „Permanente Ausstellung neuer kunstgewerblicher Erzeugnisse“ eröffnet werden, in der stets auch ältere und moderne Kunstwerke aus Privatbesitz dem Publikum vorgeführt wurden. So kann mit Fug das Gründungsdatum des Kunstgewerbe-Vereins auch für das Kunstgewerbe-Museum in Anspruch genommen werden.“ (Robert Schmidt, in: Festschrift zum Fünfzigjährigen Bestehen 1877-1927)

Der Kunstgewerbeverein fühlt sich den Museums-Sammlungen ebenso verpflichtet wie seinen Mitgliedern, die teils selbst kunstschaffend sind, in jedem Falle aber kunstliebend.
An diesem Abend soll alles zusammenkommen und wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Anmeldung nach Möglichkeit erbeten bis 2. Mai 2014.

Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, Frankfurt am Main


Der ideale Rahmen für exklusive Festivitäten und Konferenzen

Direkt am Mainufer gelegen, bieten die wunderschönen Veranstaltungs- und Tagungsräume der Historischen Villa Metzler einen idealen Rahmen für exklusive Festivitäten und Konferenzen.