Polytechnische Gesellschaft  |   Museum Angewandte Kunst  |   Impressum  |  Seite drucken
Sonntag, 28. September 2014, 11:00 Uhr

Führung durch den Garten des ernst-may-hauses

Ort: ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, 60439 Frankfurt/Main

Zu dem 2010 eröffneten ernst-may-haus, dem Musterhaus des Neuen Frankfurt, gehört auch ein eigener Mustergarten. Er wurde wie das Haus denkmalgerecht restauriert und in den Zustand von 1927 zurückversetzt. Am 28. September 2014 lädt uns um 11 Uhr die ernst-may-gesellschaft zu einer Führung durch den Mustergarten ein. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Für leibliches Wohl sorgen Apfelwein und Bretzeln!

Für die Architekten und Stadtplaner des Neuen Bauens war die Gartengestaltung von zentraler Bedeutung. In den oftmals von der englischen Gartenstadtbewegung inspirierten Siedlungen der Neuen Sachlichkeit wird die funktionale Architektur durch eine ebenso durchdachte Gartenplanung flankiert. Dies gilt auch für die Siedlungen des Neuen Frankfurt. In der Siedlung Römerstadt im Frankfurter Stadtteil Heddernheim war jedes der Einfamilienreihenhäuser mit einem eigenen Hausgarten ausgestattet. Die Gärten wurden vom renommierten Landschaftsarchitekten Leberecht Migge entworfen. In den Gärten war jeder Quadratmeter zweckgerecht durchplant. So diente eine sich an das Wohnzimmer anschließende Terrasse als Erweiterung des Wohnraumes. Im Garten findet sich eine Wiese, wo die Hausbewohner ihre Wäsche trocknen und bleichen konnten. Am Kopf des Gartens liegt eine Nutzfläche, wo die Siedler Gemüse ziehen und sich an den Früchten eines Obstbaumes erfreuen konnten.

Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir um Anmeldung bei der ernst-may-gesellschaft e.V., T 069 15343883, Fax 069 15343881, post(at)ernst-may-gesellschaft.de.

Eine Veranstaltung in freundlicher Kooperation mit der ernst-may-gesellschaft e.V.

ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, 60439 Frankfurt am Main


Der ideale Rahmen für exklusive Festivitäten und Konferenzen

Direkt am Mainufer gelegen, bieten die wunderschönen Veranstaltungs- und Tagungsräume der Historischen Villa Metzler einen idealen Rahmen für exklusive Festivitäten und Konferenzen.