Polytechnische Gesellschaft  |   Museum Angewandte Kunst  |   Impressum  |  Seite drucken
Mittwoch, 09. März 2016, 18:00 Uhr

Führung durch die „Depotschau: Glück und Verheißung“

mit der Kuratorin und stellvertretenden Direktorin Grit Weber

Becher. Paris (Charpentier, um 1810)

Wir freuen uns, anlässlich ihrer ersten Ausstellung, Ihnen die neue Kuratorin und stellvertretende Direktorin Grit Weber vorzustellen! Mit Blick voraus auf die Ausstellung „Stefan Sagmeister. The Happy Show“, die im Anschluss an die Depotschau Ende April 2016 im Museum Angewandte Kunst eröffnet wird, widmet Grit Weber sich in der Depotschau dem Thema „Glück und Verheißung“ (17.02.-10.04.2016).
Aus dem Pressetext des Museums: „Glück – welch ein großes Wort. Doch was genau ist Glück: ein Gefühl, ein Lebensziel, ein utopischer Gedanke oder doch bloßer Zufall? So vielschichtig der Begriff, so überaus unterschiedlich fallen die Aktivitäten aus, die Menschen unternehmen, um sich dem Glückszustand näherzubringen: Reichtum und materielle Güter einerseits, Konzentration auf das Geistliche andererseits. Manche verlagern jegliche Glückswünsche auf die Zukunft oder gar auf ein Leben nach dem Tode. Oder erfüllt sich Glück allein in ekstatischer Liebe?
Eine Recherche in den Depots des Museum Angewandte Kunst fördert Artefakte zutage, die vom Streben nach dem glücklichen Leben zeugen: ein Tafelaufsatz in der Form eines Liebestempels, Trinkgläser, die auf Alkohol in geselliger Runde verweisen oder auch ein kleines One-Cent-Stück aus jenem Land, das als einziges das Streben nach Glück in seine Staatsverfassung aufgenommen hat.
Die Depotschau wird narrativ ergänzt um eine Reihe internationaler Kurzfilme und ein speziell entwickeltes Begleitprogramm, das sich dem Glück widmet, aber auch Schattenseiten und Grenzbereiche des Phänomens nicht auslässt.“

Anmeldung erbeten, Gäste sind herzlich willkommen. Eintritt für Mitglieder frei, für Gäste 5,- EUR, ermäßigt 3,50 EUR.

Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, Frankfurt am Main


Der ideale Rahmen für exklusive Festivitäten und Konferenzen

Direkt am Mainufer gelegen, bieten die wunderschönen Veranstaltungs- und Tagungsräume der Historischen Villa Metzler einen idealen Rahmen für exklusive Festivitäten und Konferenzen.