Inventarnummer V.535

Großer Deckelkasten

Blauweiß-Porzellan, L 28,7, B 21, H 10 cm (in geschlossenem Zustand), am Boden in Unterglasurblau in Doppelrechteck Sechs-Zeichen-Wanli-Marke, China, Jingdezhen, Prov. Jiangxi, Wanli-Periode (1573 – 1619)

Das außergewöhnliche und seltene Stück ist von kaiserlicher Qualität. Einer Einschätzung aus dem Tokyo National Museum zufolge diente er  als Siegelpaste-Behälter für große, kaiserliche Siegel. Es wurde auch vermutet, dass derartige Stücke als Behältnis für kandierte Früchte fungierten. Der Dekor auf dem Deckel kann als kosmologisches Modell gedeutet werden, das für kaiserliche Macht steht. Zu erkennen sind zwei Drachen, die den Fels der Insel der Unsterblichen im Ostmeer flankieren; außerdem buddhistische Motive wie die magische Silbe om, Lotus, Muschelhorn und das Wunschjuwel Cintamani. Im Inneren erscheinen Motive wie die „drei Freunde des Winters“, Kiefer, Bambus und Pflaume, Symbole der Aufrichtigkeit und Beständigkeit. Wie V.538 stammt der Deckelkasten aus der Sammlung von Max von Grunelius. Möglicherweise wurde er von ihm während seiner Weltreise im Jahr 1898 in China erworben.

Ein fast identisches Stück wurde bei Nagel/Stuttgart 2014 für einen Hammerpreis von € 55.000,- versteigert (Auktion 717, Lot 339).

V.535, aus der Sammlung Max von Grunelius, Schenkung Rudolf von Grunelius, 1993

Zurück