Künstlerischer Workshop zur Förderung der Gemeinschaft zwischen Jugendlichen mit und ohne psychischen Herausforderungen

„Ich bin ein Teil des großen Ganzen und das große Ganze ist ein Teil in mir“

Workshop 1
Mittwoch 17. Juli – Donnerstag 18. Juli 2024

Workshop 2
Mittwoch 21. August – Donnerstag 22. August 2024

Ort: Werkstatt Create im Museum Angewandte Kunst

Eine Initiative des Kunstgewerbevereins Frankfurt am Main e.V. mit dem Arbeitskreis Inklusion, den Jungen Polytechnikern, sowie dem Frankfurter Verein zur Unterstützung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen e.V .

Das Projekt findet in den Sommerferien im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt statt und bringt Jugendliche über die Angewandte Kunst zusammen, wirkt endstigmatisierend und fordert Inklusion und Aufklärung. Es richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahre. Die Gruppengröße ist auf 12 bis 16 Jugendliche begrenzt, für eine optimale Betreuung und persönliche Interaktion zwischen Teilnehmern und Fachkräften.

Im Workshop wird das Museum als nahbar, lebendiger Raum erlebt und dabei die Ausstellung und die Architektur als Inspiration für das eigene, persönliche Schaffen spielerisch genutzt. Ziel des Workshops ist es, durch die handwerkliche, künstlerische Tätigkeit das eigene Handeln als wertvoll innerhalb der Gruppe zu erleben. Dadurch entsteht Raum sich, über die psychische Behinderung hinweg positiv, als Teil des großen Ganzen, zu begegnen.

Anmeldung für interessierte Jugendliche unter:

Workshop Ablauf

Teil 1:

Der Workshop beginnt mit einer Führung durch die Dauerausstellung „Elementarteilchen“. Diese führt die Jugendlichen an die Sammlung des Kunstgewerbevereins heran. Sie bildet das Herzstück und den Anfang des Museums.

In der Ausstellung machen die Jugendlichen Skizzen von selbst ausgewählten Exponaten. Die Skizzen bilden im Anschluss die Grundlage für das weitere kreative Schaffen in der Werkstatt des Museums. Die Jugendlichen werden angeleitet mit unterschiedlichen, künstlerischen Methoden, Mal- und Drucktechniken die Skizzen weiterzuverarbeiten. Es werden Parallelen, Dissonanzen und Synergien als Form der bildhaften Interaktion gefunden. Nach und nach verbinden sich die einzelnen Elemente zu einem Gesamtkunstwerk, in dem sich jeder wiederfindet.

Teil 2:

Der zweite Teil des Workshops geht auf die Architektur des Museums ein. Der Blick richtet sich auf das Gebäude, Form, Gestalt und Proportion. Die Jugendlichen entdecken Details im Großen und Kleinen, sie beschreiben Ordnung und Unordnung. Das gemeinsame, dreidimensionale Erleben von Raum und Architektur im künstlerischen Wirken, schafft einen Perspektivwechsel. Die Jugendlichen erleben so das Museum und die Ausstellung als Inspiration zum eigenen, kreativen Schaffen und ihr gemeinsames Wirken im Ganzen und Großen.

Zum Abschluss des Workshops „verpacken“ die Jugendlichen das Erlebte in kleine Talismane, die sie mit nach Hause nehmen. Der Workshop endet mit einem Gang durch die Ausstellung der eigenen Werke, wo nochmal erlebt und verarbeitet wird, wie jeder Einzelne Teil des großen Ganzen ist.

Künstlerischer Workshop mit Monika Linhard

„Puppets on a String“

1.7. bis 5.7.2024

Deutschherrenschule / Werkstatt Create im Museum Angewandte Kunst

Eine Initiative des Kunstgewerbevereins Frankfurt am Main e.V. in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Inklusion der Polytechnische Gesellschaft Frankfurt

Foto: Monika Linhard

Das Projekt künstlerische Workshops dient der positiven und fordernden Wirkung von Angewandter Kunst zur Stärkung von Mental Health.

Die Jugendlichen lernen unter fachlicher Anleitung verschiedene Techniken des Holzschneidens, Schnitzens und Kerbens und bauen eine Marionnette.

Die künstlerische, handwerkliche Tätigkeit fördert Kreativität, und Spielfreude. Sie ermöglicht einen Perspektivwechsel und eröffnet neue persönliche Erfahrungsfelder.

Der Workshop beinhaltet eine Führung durch das Museum für Angewandte Kunst mit der Dauerausstellung „Elementarteile“.

Museum und Ausstellung werden so als Inspiration zum eigenen, künstlerischen Gestalten erlebt.

Anmeldung für interessierte Jugendliche unter :

info@kgv-frankfurt.de

Künstlerischer Workshop mit Monika Linhard

„Puppets on a String“

8.7. bis 11.7.2024

Schillerschule / Werkstatt Create im Museum Angewandte Kunst

Foto: Monika Linhard

Anmeldung für interessierte Jugendliche unter :

info@kgv-frankfurt.de