Initiative "Angewandte Kunst und Therapie" von Kunstgewerbeverein und Jungen Polytechnikern

Kunst als Spiegel der Seele

Vortrag mit

Dr. Christine Reif-Leonhard und
Dr. Catherine Barnes-Scheufler
der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
des Universitätsklinikums Frankfurt

Dienstag, 07.03.2023

Historische Villa Metzler
Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt am Main

Ausgebucht! Nur noch Stehplätze im Flur vorhanden.

Kunstschaffen ist auch eine Form der Bewältigung psychischer Not. Diese Erkenntnis wird in der kunsttherapeutischen Arbeit mit psychisch Kranken genutzt. Foto: Henrik Donnestad (auf Unsplash)

Angewandte Kunst als Therapie

Während der Corona-Pandemie mit Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, haben viele Menschen in sozialer Isolation gelebt und unter Angst und Depression gelitten. Die Projektinitiative „Angewandte Kunst als Therapie“ setzt hier an und bringt durch das Angebot von Vorträgen und künstlerischen Workshops Menschen zusammen, wirkt partizipativ, geistig stimulierend und ermöglicht soziale und kulturelle Teilhabe.

Der Vortrag "Kunst als Spiegel der Seele" bildet den Auftakt zu der neuen Veranstaltungsserie. Frau Dr. Christine Reif Leonhard, leitende Oberärztin am Universitätsklinikum für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Frankfurt am Main, zeigt in ihrem Vortrag, inwiefern künstlerische Aktivität als Bewältigungsstrategie bei psychischen Belastungen wirken kann. Sie stellt dies unter anderem am Beispiel konkreter psychischer Erkrankungen wie etwa der Bipolarität, verschiedenen Angststörungen oder der Depression dar.

Die Junge Polytechnikerin Dr. Catherine Barnes-Scheufler gibt zuvor eine Einführung in das Feld der Angewandten Kunst als Therapie und erläutert die Idee der gemeinsam von Kunstgewerbeverein und Jungen Polytechnikern entwickelten Projektinitiative.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zum Austausch im Gespräch und bei einem Rundgang durch eine kleine Ausstellung von Bildern aus der Kunsttherapie. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.